21 Februar 2017

Rezension: McEwan, Ian - "Kindeswohl"

Inhalt

McEwan schlüpft in seinem Werk "Kindeswohl" in den Kopf von Fiona Maye, einer renommierten Familienrichterin am High Court in London. Während sie sich privat mit einer unerwarteten Ehekrise auseinandersetzen muss, wird sie beruflich mit einer äußerst schwierigen Entscheidung konfrontiert. Es geht um eine Interessensabwägung im Sinne des Kindeswohls sowie um ethische und religiöse Ansichten:  Adam, ein kurz vor der Volljährigkeit stehender junger Bursche, benötigt dringend eine Bluttransfusion, welche jedoch von seinen Eltern und von ihm selbst aus religiösen Gründen abgelehnt wird. Wie und mit welcher Begründung wird sich Fiona Maye entscheiden?






Meine Meinung

Schon seit langem ist es mein Vorsatz, endlich ein Buch von McEwan zu lesen. Und mit diesem Werk bin ich meinem Vorsatz nachgekommen und ich habe es nicht bereut - im Gegenteil. Ich war überrascht mit welcher Feinfühligkeit und psychologischen Finesse sich Ian McEwan in die Familienrichterin hineinversetzt und ihre Gedankenwelt, ihre inneren Kämpfe und Irritationen wiedergibt. Für mich war die Hauptprotagonistin unglaublich glaubwürdig und auch sehr realistisch gezeichnet. Insbesondere im Schlussteil des Buches wird sie für mich nochmals ganz besonders greifbar, als sie um eine verpasste Chance weint, die sie der sozialen Sicherheit und gesellschaftlichem Status willen aufgegeben hat. Der Autor hat sich weiters auch sehr gut mit der Lehre und Haltung der Zeugen Jehovas auseinandergesetzt und auch juristisch sehr gut recherchiert.

Fazit

Ein kurzes knackiges Werk, in dem kein Wort zu wenig noch zu viel war. Ein Werk, das trotz seiner Kürze zum Nachdenken und Fachsimpeln anregt, das informiert und einem nicht die Meinung in den Mund legt. Für jeden, der juristisch interessiert ist, eine absolute Leseempfehlung.


1 Kommentar:

  1. Deine Rezi ist echt gut und ich glaube dass ich das Buch auch lesen werde, obwohl es mich auf den ersten Blick nicht ansprechen würde. Übrigens - Ein echt toller Blog. Gratulation!

    AntwortenLöschen